Sonntag, 28. März 2010

Gartensaison fängt an


Hallo Leute,
wir waren vorhin auf der Terrasse, Bestandsaufnahme nach dem langen und harten Winter machen. Leider müssen wir einen Flieder (ja, den schönen lila auf dem Foto) als Totalverlust abschreiben. Frauchen weiß auch nicht, warum, aber eingegangen. Hilft auch kein Dünger mehr. Wir haben ja gute Arbeitsteilung: ich sitze auf dem Fensterbrett und dirigiere Frauchen, was sie alles zu tun hat. Auch der japanische Hibiskus sieht nicht so aus, als ob er nochmal blühen will. Bei den anderen Hibisken dauert es immer ein bißchen, bis sich das erste Grün zeigt. Was aber schon eifrig sprießt: Die Sonnenblumenkerne, die die Amseln und Meisen freigiebig verteilt und nicht gefressen haben - überall aus den Kübeln, zwischen den Platten keimt es grün. Frauchen hat dann auch die letzte Runde Nüsse und Sonneblumenkerne rausgehängt / gestreut - dann ist Schluß und die verfressenen Vögel (plus ein Eichhörnchen) müssen wieder draußen suchen. Ich bin ja schon gespannt, ob wir dieses Jahr wieder ein nistendes Amselpaar kriegen! Die Kleinen waren jedenfalls den ganzen Winter über zum Fressen da, und gar nicht scheu. War jedesmal wildes Gezackere, wenn nicht genügend Kerne draußen lagen. Jetzt gehe ich mal die Knospen am Mandelbäumchen zählen.
Bis bald
Euer Iwan

Keine Kommentare: