Mittwoch, 27. Oktober 2010

Weltspartag - Geld mit Sinn?

Hallo Leute,
demnächst ist ja wieder Weltspartag. Ich bin ja als recht sparsam bekannt (manche meinen auch geizig), aber ich gehe nun mal nach der Devise "1 Euro nicht ausgegeben ist gleich mal 1 Euro gespart". Früher machte der Weltspartag auch Spaß. Jede Bank oder Sparkasse abklappern, wo Frauchen ein Konto hatte, und Geschenke einsammeln. Gute Zinsen gab es auch. Und heute? Die Angebote der Kreditinstitute zum Weltspartag sind ein Witz. Das Zinsniveau ist so niedrig, da lohnt sich Geld klassisch anlegen gar nicht. Aktien sind risikoreicher. Und Geld ausgeben? Brrr, da schaudert es mich als "Geizkragen" schon sehr. Frauchen ist ja auch Gründungsmitglied der Initiative GELD mit Sinn!. Als ich dann wissen wollte, was das bedeutet, meinte sie, es ginge darum, dass die Leute ihr Geld sinnvoll anlegen. Also nachhaltig. Und nicht in Geldanlagen, die Waffengeschäfte, Kinderarbeit, Umweltverschmutzung etc. unterstützen. Schön und gut. Aber wo findet man solche Geldanlagen? Denn keiner wird anpreisen "Sparbrief 5 %, damit werden neue Chemiefabriken finanziert, in denen 7jährige arbeiten" .... Es ist halt Aufgabe des Anlegers, nachzufragen und nachzuhaken. Ich halte es dann eher mit dem Mann, der seinem Kater eine neue Niere (das Tier ist krank) spendiert für 7.000 Euro. Für diesen Mann ist dieses Geld besser im Tier als auf dem Konto angelegt. Recht hat er. Denn er sagt, der Kater ist sein bester Freund, war während der eigenen Krankheit bei ihm. Das nenne ich wirklich Geld mit Sinn anlegen.
Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: