Sonntag, 21. April 2013

Vernunft und Lotto

Hallo Leute,
ich würde mein Frauchen ja als recht rational bezeichnen. Und sie hatte immerhin Mathe als Leistungskurs. Mit Note 1 abgeschlossen. Und dann spielt sie Lotto! Kann mir das mal jemand erklären?
Die Chancen für einen Sechser stehen glaube ich bei 13 Millionen zu 1. Und für den Jackpot bei über 100 Millionen zu 1. Da ist ja die Chance größer, dass sie endlich mal im Halbmarathon unter 2 Stunden läuft!
Aber nein, sie spielt ausdauernd Lotto. Mittwoch und Samstag. Und wen ich ihr (mal wieder) die vernichtend geringe Gewinnchance vorrechne, dann meint sie nur "aber irgendeiner gewinnt doch immer, warum nicht auch mal wir?". Weil wir eben nicht gewinnen. Nie nicht.
Aber ich will ihr ja nicht alle Hoffnung nehmen. Also schlucke ich still, wenn sie mal wieder zum Einzahlen marschiert. Ich rechne auch nicht vor, wieviel hunderte von Euros sie so im Laufe der Zeit schon ausgegeben hat. Nur diese Woche habe ich dann doch mal wieder angefangen zu zetern. Lotto wird teurer. Um schlappe 33 %. Ich wiederhole: 33 %! Wenn Benzin, Brot oder irgendetwas anderes so eine Verteuerung hinlegen würde, wäre der Teufel los. Aber bei Lotto - still und leise passiert´s, und die Leute zahlen brav weiter ein. Also muss man nur Hoffnung und Illusion verkaufen, und schon kann man abkassieren ... ah ja.
Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: