Dienstag, 21. Januar 2014

"Hopp" - Motivation oder Spott?

Hallo Leute,

angeregt durch eine Twitterdiskussion mit @laufwelt und @laufgazelle habe ich mir mal Gedanken über Zurufe beim Laufen gemacht. Denn Frauchen reagiert zum Beispiel sehr allergisch auf ein spöttisches "Hopp, hopp, hopp" meist älterer Herren, wenn sie hier im Park oder in den Seitenstraßen ihre Laufrunden dreht. Für andere hingegen bedeutet das "Hopp, hopp, hopp" tolle Anfeuerung, und ist verbunden mit Erinnerung an einen / mehrere Laufwettkämpfe. Tja, so unterschiedlich ist das. Hier mal unsere

Zurufe, die wir gern hören beim Laufen:
  • "Supa!" (das ist jetzt lautmalerisch, das ist der Anfeuerungsruf der Zuschauer in der Schweiz oder Österreich, den wir oft zu hören bekommen haben)
  • der eigene Name, ggf. verbunden mit einem "Supa!" oder einem anderen Zuruf
  • "Bald hast Du es" (wenn es wirklich nicht mehr weit ist)
  • "You´re looking great" bzw. "gut schaust aus!"
  • "Wahnsinn, hier sind Sie hochgelaufen?"
Zurufe, auf die wir gern verzichten:
  • alle, die beim Lauftraining kommen - ab-so-lut überflüssig
  • das besagte "hopp, hopp, hopp"
  • "Laufen ist ungesund!" 
  • "nicht so langsam"
Vor allem wegen Letzterem wäre Frauchen einmal fast einem Zuschauer an die Gurgel gegangen. Das war bei einem ihrer ersten 10 km-Läufe, in Fürth. Zwei Runden durch die Stadt. Sie losgewetzt wie Usain Bolt ... um dann auf der zweiten Runde massiv einzubrechen. Also kämpfte sie sich zu mit unrundem Schritt Richtung Ziel, da quakte sie einer der Zuschauer an der Strecke an "nicht so langsam, schneller!". Was einen Wutausbruch und einige böse Worte zur Folge hatte. Was noch peinlicher war - das Foto von Frauchen mit hochrotem Kopf und fix und fertig beim Zieleinlauf kam dann auch noch in der Zeitung. Denn sie wurde auf den letzten Metern vom Bürgermeister der Stadt überholt, sehr fotogen im Zielfinish.

Naja, seitdem ist viel Zeit vergangen. Und Frauchen hat gelernt,nicht zu schnell loszulaufen. Nicht gelernt hat sie bis heute, sich nicht über blöde Zurufe zu ärgern ...

Bis bald Euer Iwan

P.S. Jetzt kam noch die Ergänzung "Bravo" für Frankreich (Danke an @laufgazelle) - haben wir aber noch nicht gehört, sind noch nie in Frankreich gestartet ... hört sich aber gut an!

Keine Kommentare: