Donnerstag, 21. Mai 2015

Rowdies, Raser, Rüpel

Hallo Leute,

heute mal ein ganz anderes Thema: Die Sitten auf Deutschlands Straßen. Frauchen kommt in letzter Zeit immer sehr genervt und schimpfend vom Berufsverkehr nach Hause. Habe ich mir gedacht, sie kann viel erzählen, ist wahrscheinlich nur gestresst, so schlimm kann es doch gar nicht sein. Letzte Woche wurde ich eines Besseren belehrt. Wir sind ja mit dem Auto ins Allgäu gefahren. Runde 700 Kilometer, meist Autobahn. Mit einigen Baustellen, bei denen Tempo 80 galt. Naja, was mir so auffiel:
  • Die Autos werden anscheinend jetzt ohne Blinker gebaut. Oder die Käufer verzichten aus Geiz auf "Blinker gegen Aufpreis". Anders kann ich es mir nicht erklären, dass über die Hälfte kein Lichtzeichen gab. Hey Leute, Ihr wisst vielleicht, wo Ihr hin wollt, der hinter Euch Fahrende nicht!
  • Wenn man wie Frauchen so knapp 10 % über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fährt, ist man ein Verkehrshindernis und muss mit Lichthupe und mega-dichtem Auffahren auf die rechte Spur gedrängt werden. Egal ob da andere Autos fahren, die man selbst gerade überholt. Und (Entschuldigung in die Hansestadt!) gleich zweimal waren es SUV mit Hamburger Kennzeichen. Übrigens, Frauchen fährt auch keine lahme Ente ...
  • Apropos Baustelle: rechte Spur normal breit, linke Spur schmal. Sehr schmal. Also fahren wir rüber nach rechts, und tuckern mit gut 80 dahin. Kommen von hinten diverse Autos meist deutscher Marken - besonders auffällig die weißblauen drei Buchstaben und die Stuttgarter M-Marke - und wollen links vorbei. Blöd nur, dass sie dabei ein bißchen in die rechte Spur ragen ... egal, der dort fährt, kann ja ruhig noch weiter rüberrutschen! Ach so, da ist eine Betonbegrenzung? Egal, Hauptsache ich bin vorbei!
Das waren so die Highlights. Ganz ehrlich - das war mir alles zu nervig. Warum müssen so viele Zeitgenossen so aggressiv fahren? Oder hirnlos, um es mal drastisch auszudrücken? Ein bißchen Rücksicht würde allen zu einem entspannteren Ankommen verhelfen ...

Übrigens, ich habe ja über das Wetter letzte Woche in Oberstdorf gejammert. Nun bin ich heilfroh, dass ich aktuell nicht dort bin - inzwischen nur noch 6 Grad, im Ort selbst Dauerregen, auf dem oberen Teil der Laufstrecke Schnee ... Ja, wo isser denn, der Frühsommer?

Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: