Sonntag, 17. Januar 2016

Die spinnen, die Menschen

Hallo Leute,

sorry, auch heute werde ich nicht übers Laufen schreiben. Oder nur ganz zum Schluss .... Vorher muss ich mich mal wieder massiv über Euch Menschen aufregen.

Frauchen kriegt in ihrer Arbeit u.a. auch die Zeitschrift "Natur" (früher: Natur + Umwelt). Sind immer sehr interessante Artikel drin, daher gucke ich sie auch immer durch. Aber dieses Mal hat die Lektüre meinen Blutdruck, wenn ich das so sagen darf, in ungeahnte Höhen getrieben!

Erster Artikel: über die Entwicklung der Löwen-Population in Afrika. Dass man sehr viel mehr Geld einnehmen würde durch "Löwen-Anguck-Tourismus", aber man doch lieber wegen einer gerissenen Ziege dann Löwen abschießt. Und dass es ein neuer "Trendsport" sein, per Hand aufgezogene Löwen auf einem eingezäunten Gelände frei zu lassen, mit Futter aber noch an einem bestimmten Platz zu halten und dann sogenannte "Großwildjäger" "ihren" Löwen schießen lassen. Das sind vielleicht Helden! Plus: weil ja Nashörner so langsam selten werden, beginnen jetzt schon die Händler von "Nashorn-Pulver als Medizin und Aphrodisiakum", zu promoten, dass zermahlene Löwen-Knochen dieselbe Wirkung haben ... aber natürlich nur von männlichen Löwen. Ohne Worte.

Zweiter Artikel: über Riesenmantas. Nein, nicht das Auto, sondern die Rochen. Die seien sehr neugierig und verspielt, und würden deswegen auch gern nahe zu Tauchern oder Fischerbooten zu schwimmen. Bei letzteren gelangen sie dann halt leider schnell mal in die Netze. Und werden als unnötiger Beifang dann getötet. Sei einfacher, als sie auszuwickeln, ggf. Verletzungen zu behandeln und sie wieder ins Meer zu geben. Ach ja, und neuerdings habe man auch entdeckt, dass getrocknetes und pulverisiertes Manta-Fleisch medizinische Heilwirkung habe. Deswegen werden sie jetzt auch gezielt gejagt. Hat aber gar nichts damit zu tun, dass die Bestände an den anderen Fischarten, die bisher "alleinig medizinisch wirksam" waren, zur Neige gehen ...

Dritter Artikel: Nashornjagd bzw. Handel mit Nashorn-Hörner war in Südafrika seit 2009 verboten. Dieses Verbot hat ein Richter jetzt aber wieder aufgehoben. Die bizarre Begründung: es würde ja eifrig gewildert, es wären ehnicht mehr so viele Nashörner da, deswegen sollte man lieber wieder die Jagd legalisieren, damit die Bürger legitim daran verdienen könnten.

Wisst Ihr jetzt, warum ich mich aufrege? Soviel Blödheit und Borniertheit gibt es doch gar nicht! Wenn Mensch unbedingt zu medizinischen oder anregenden Zwecken was schlucken will, soll er doch bitte seine eigenen Fingernägel abschneiden, pulverisieren und einnehmen. Sind aus demselben Material wie ein Nashorn-Horn. Nur wohl leider nicht ganz so selten, teuer und dewegen "trendy" ...

Nun gut, wenden wir uns lieber wieder dem Laufen zu. Bekommt meinem Blutdruck (oder müsste ich als Bär sagen, meinem Holzwolle-Druck?) leider aktuell auch nicht gut. Frauchen müsste nämlich jetzt schon tapern, für den Miami-Halbmarathon. "Müsste". Nun ja. Glücklicherweise ist es inzwischen arg kalt geworden, daher treibt die Kälte Frauchen doch eher wieder in die warmen vier Wände. Erzwungenes Tapern halt. Drückt die Daumen am nächsten Sonntag.

Und ich darf wieder nicht mit. Oma rückt zum Wohnungshüten an, das heißt ich darf auch nicht an den PC. Wir lesen uns also wahrscheinlich erst im Februar wieder.

Bis dahin Euer Iwan




Keine Kommentare: