Dienstag, 23. Juni 2009

apropos Preiserhöhung

Hallo Leute,
neulich hatten wir es ja mit versteckten Preiserhöhungen durch verkleinerte Packungen bei gleichem Preis. Sparkassen können das ja leider nicht, da sie keine "Verpackung" zu ihren Produkten anbieten. Aber ansonsten sind sie ja ganz gewieft. Frauchen hat für ihr Geld-Magazin.de ein Geschäftskonto. Dafür hat sie bisher pro Monat runde 7 Euro bezahlt (obwohl sie alles online macht!!!). Vor ein paar Wochen kam ein Brief, dass die Sparkasse neue Girokontomodelle hat, alles ganz toll, viel besser usw. wird, und man ihr vorschlägt, das Modell x zu nehmen, 6,90 Euro, 10 Buchungsposten frei, Rest je Stück bezahlbar. Problem: Sie hat doch ein bißchen mehr als 10 Buchungsposten. Gesamt käme man dann auf runde 14 Euro. 1 Woche später, sie war noch am rechnen, kam ein neuer Brief: Entschuldigung, getäuscht. Frauchen freut sich, liest weiter: Aus Versehen sei ein Sonderpreis genannt worden, sie müsse 7,90 Euro plus die die 10 Freiposten übersteigenden Buchungsposten zahlen. Also statt bisher 7 ab 1.7. gute 15 Euro im Monat. Das wäre eine Anhebung um über 100 %!!! Frauchen konnte es nicht fassen, mußte aber warten, bis ihr Berater aus dem Urlaub wieder da war. Jetzt haben sie sich auf einen Mittelpreis geeinigt. Aber ich finde es ziemlich happig, so eine Preiserhöhung von nun immer noch über 50 % als "besseren Service" und "tolle Neuerung" zu verkaufen. Blöd, dass man beim Geschäftskonto nicht soviel Auswahl hat ...
Bis bald
Euer Iwan

Keine Kommentare: