Dienstag, 21. Dezember 2010

Was ist Weihnachten für Euch?


Hallo Leute,
ich als gebildeter Bär lese ja Zeitung, und surfe auch eifrig im Netz. Da kamen mir die letzten Tage zwei Artikel unter, die mich doch sehr nachdenklich machten. Zum einen schon eine ganze Serienberichterstattung, da ging es um den Protest eines bayerischen Pfarrers gegen das Angebot eines norddeutschen Versandhauses. Deren Verkaufsschlager war nämlich eine Weihnachtskrippe! Empörend! Ach so, wieso empörend? Die Figuren waren keine Menschen, sondern in der einen Version Elche. Und in der anderen Eisbären. So was ginge nicht, das wäre quasi Blasphemie, meinte der Pfarrer. Andere schlossen sich dem Protest an; als wäre die Kirche selbst in Gefahr. Also ganz ehrlich: selbst ich stelle mir Jesus als Baby vor, und nicht als Elch. Kann ich schon gut unterscheiden. Jedenfalls, der Händler hat jetzt diese Krippen aus seinem Angebot genommen. Komisch nur, Steiff (die mit den Teddys) haben schon seit Jahren eine Weihnachtskrippe im Angebot, bei der Maria, Josef und Jesus Bären sind. Und keiner regt sich auf.
Und heute musste ich lesen, dass die evangelische Kirche einen meiner Lieblings-Weihnachtsfilme für nicht geeignet zur Ausstrahlung an Weihnachten hält: Stirb langsam. Hallo? Teil 1 und 2 sind doch Klassiker, und gehören dazu. Das heißt doch nicht, dass ich jetzt losgehe und Leute umballere, statt Weihnachten zu feiern. Irgendwie gehen diese ganzen Proteste m.E. am Thema vorbei. Eltern sollten sich mehr um ihre Kinder kümmern. Und Ihnen auch den Sinn von Weihnachten vermitteln (der nicht in "Geschenke, Geschenke" besteht. Und auch nicht, einmal im Jahr, an Heiligabend in die Kirche zu traben, und das Ganze als "Weihnachtsevent" zu sehen ... Jetzt habe ich mich ereifert, Entschuldigung, aber das musste ich mal loswerden. Als nächstes stehen die Kirchenleute noch bei uns vor der Tür, und fordern, dass wir Bären keine Weihnachtsmützchen mehr aufhaben dürfen! So weit kommt es noch!
Ich wünsche allen ein frohes Fest! Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: