Donnerstag, 10. April 2014

Ganz anderer Ausblick ...

Hallo Leute,

heute war Frauchen das erste Mal mit ihrer neuen Gleitsichtbrille unterwegs. Für die Nicht-Maulwurfsblinden unter Euch: das ist eine Brille, die oben für die Ferne scharfstellt, und im unteren Bereich für die Nähe. Seitlich wird´s dann verwaschen. Nun ja, kriegen kurzsichtige Menschen, wenn sie älter werden und sich die Altersweitsichtigkeit einstellt. Denn zweimal Minus gibt in dem Fall nicht Plus. Leider. Frauchen hat sich lange gesträubt, aber nachdem sie beim besten Willen nichts mehr lesen konnte mit ihrer alten Brille, musste sie dran glauben. Und sowohl der Augenarzt als auch der Optiker hatten gewarnt: die Umstellung dauere ein paar Tage, denn man müsse sich ein ganz anderes Guck-Verhalten angewöhnen. Häh? Hat mich sehr verwundert, ich dachte immer, man guckt einfach geradeaus. Dem ist aber nicht so, wurden wir belehrt. Mit einer normalen Brille oder ganz ohne Fehlsichtigkeit kann man nach rechts, links, oben oder unten gucken, indem man nur die Augen bewegt, und nicht den Kopf. Mit einer Gleitsichtbrille eben nicht, weil ja rechts und links verwaschen ist und oben für die Ferne, unten für die Nähe. (Bin ich froh, dass ich als Bär keine Brille brauche!)
Also ist Frauchen heute morgen zum ersten Lauf mit Gleitsichtbrille aufgebrochen. Und ich habe gezittert. Denn Frauchen neigt bekanntermaßen zu Stürzen ... weil auf einmal Wurzeln hochspringen oder Ameisen ein Bein stellen (sagt sie ...), weil sie immer als "Hans-guck-in-die-Luft" durch die Gegend trabt (sage ich). Einmal, bei einem langen Trainingslauf in den Bergen am Achensee, hat sie es gleich zweimal hingelegt. Einmal malerisch direkt vor einer Bank mit interessierten Zuschauern. Wenn ich nicht so einen Schreck gekriegt hätte, als sie zerschunden, aufgeschürft und mit nasser Erde garniert wieder am Parkplatz auftauchte, würde ich ja drüber lachen. So war ich jedenfalls sehr erleichtert, als sie heute ohne Sturz wieder zurückkam. Und die neue Gleitsichtbrille noch auf der Nase hatte. Mal sehen, wie dann der zweite Lauf aussieht, wenn sie sich nicht mehr bewußt aufs "neue Gucken" konzentriert ...
Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: