Samstag, 17. November 2012

Reichster Erpel der Welt

Hallo Leute,
Dagobert Duck hat dieser Tage Geburtstag. Genau vor 65 Jahren erblickte er das Licht der Welt.
Naja, eigentlich war er damals ja schon ziemlich alt. Einige Fakten, die Ihr vielleicht noch nicht über ihn wußtet:
  1. Im Original heißt er Scrooge McDuck. Scrooge nach Ebenezer Scrooge, dem Geizkragen aus der "Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens.
  2. Damit hat er nicht den gleichen Nachname wie sein Neffe Donald und die Großneffen Tick, Trick, Track - jedenfalls im Original. In verschiedenen Sprachen wird das auch übernommen (nur nicht im Deutschen, auf Spanisch heißt er z.B. Tio McPato - Onkel McEnte), um die schottische Herkunft Dagoberts zu unterstreichen.
  3. Die erste Geschichte mit ihm ist "Christmas on Bear Mountain". Ja, genau, Bärenberg. Denn er will seine Neffen reinlegen und verkleidet sich an Weihnachten als Bär, um sie zu erschrecken. Die sind aber schon geflüchtet, vor den echten Bären ... bis auf Donald, der ist gleich mal in Ohnmacht gefallen ... jedenfalls: große Verwicklung, zum Ende alles Gut.
  4. Sein genaues Vermögen kennt keiner. Irgendetwas so um die 13 Fantastilliarden herum ...
  5. Und er hat (pscht!) ein weiches Herz. Insgeheim spendet er fürs Fähnlein Fieselschweif, rettet Wälder und liebt Tiere. Es soll nur keiner wissen!
Ich als Bär wage ja zu behaupten, dass sein erster Auftritt ohne Bären kein Erfolg geworden wäre! Jedenfalls ist Frauchen und mir Neffe Donald viel sympathischer (und ich fürchte, ähnlicher), aber Dagobert unser großes Vorbild im Vermögensaufbau. Allerdings - wir kaufen öfter als einmal im Jahr unser Brot. Dagobert nicht, denn bei einem Großeinkauf kriegt er Prozente ...
In dem Sinn: happy birthday, alter Erpel!
Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: