Freitag, 16. Juli 2010

Servicewüste Deutschland

... oder wie ich am besten meine Kunden vergraule
Hallo Leute,
heute mal wieder live aus dem Leben: Frauchen hat seit langem eine Bonusmeilenkarte von Air Berlin. Seit einigen Jahren muss man dann jährlich einen saftigen Preis zahlen (60 Euro), und dann hat man Sitzplatzreservierung inklusive. Wichtig für Herrchen, er will immer möglichst weit vorne und (ein Muß!) am Fenster sitzen. Jetzt hatte Frauchen Anfang April für nächste Woche einen Flug Nürnberg - Berlin gebucht, mit Sitzplätzen 2 E/F. Gestern kam eine neue Bestätigung/Rechnung/ETIX. Erst nach sehr sehr sehr genauem Lesen der 7 Seiten fiel die Änderung auf: Sitzplätze nun 18 D/F. Nicht akzeptabel. Also die Servicehotline angerufen, für 14 Cent die Minute erstmal Belehrungen, Infos, wenn man das wolle, solle man das drücken, ansonsten warten .... und irgendwann dann eine freundliche Air Berlin-Dame dran. Die nach Erläuterung des Anliegens erklärte, es könne ja auch eine größere Maschine jetzt sein, bei denen beginne die Economy-Class erst weiter hinten. Wenn zum Beispiel der Airbus nur in Berlin zwischenlande und dann nach Bangkok weiterflöge. Hört sich plausibel an - für alle, die den Nürnberger Flughafen nicht kennen. Da fliegen keine Übersee-Jets ab! Also weitergeforscht, es war dann eine kleinere Maschine. Und da sei die rechte Seite leider schon komplett belegt. Links ginge maximal Reihe 9. Auf die Frage, warum alle anderen Plätze weg wären, wenn man extra dafür zahle, zu reservieren, und dies nun auch schon vor 10 Wochen gemacht hätte, kam unterschwellig durch: die anderen haben einen höheren Frequent Traveller-Status als Frauchen. Sie darf blechen, aber Leistung gibt es nicht dafür. Naja, geschieht ihr andererseits auch recht, denn sie hatte ja nur 2 Plätze reserviert, und keine 3: ich muss mal wieder zuhause bleiben. Da gehe ich jetzt schon mal das Fernsehprogramm studieren.
Bis bald Euer Iwan

1 Kommentar:

Segantini hat gesagt…

Hättste mal lieber mich gefragt, Iwan, das wär billiger gewesen, und Taste hättste auch nur eine drücken müssen: http://befluegelt.blogspot.com/2009/08/das-abenteuer-pariser-metro.html Die Sorge, daß ein fremder Bär zwischen Herr- und Frauchen sitzen könnte, ist wie Du siehst vollkommen unbegründet.