Donnerstag, 5. Mai 2011

Miese Masche über ebay

Hallo Leute,
ich sollte zwar zensiert werden, sprich ich sollte nicht über den Vorfall bloggen ... aber ich meine, wenn nur einer von Euch nach dem Lesen dann nicht auf diesen miesen Betrugstrick reinfällt, hat es sich gelohnt! Neulich bei ebay haben meine Menschen (und ich sage jetzt nicht, wer von den beiden, beide sind aber erfahrene ebay-Nutzer) eine Digitalkamera ersteigert. Und brav die (schon recht teuren) Versandgebühren gezahlt. Als das Paket kam, war die Verwunderung groß: Drin war eine Verpackung der genannten Digitalkamera. Die Beschreibung und die Artikelüberschrift waren so "Digitalkamera xyz gebraucht Verpackung + Anleitung blabla". Und im Text dann nur noch kurz, dass Gegenstand gebraucht ist. Abgebildet war die Verpackung für die Kamera. Rechtlich kein eindeutiger Fall, natürlich steht da "Verpackung". Das Ganze aber in schlechtem, grammatikalisch holprigem Deutsch. Sodass der geneigte User beim nicht ganz genau Lesen durchaus davon ausgehen konnte, die Kamera und nicht die Verpackung zu ersteigern. Man kann den Kauf wegen arglistiger Täuschung versuchen anzufechten, nur der Verkäufer stellt sich blöd und sagt "verklagt mich doch!". Interessant auch, dass der Verkäufer über 200 ausschließlich positive Bewertungen hat. Die aber alle in den letzten Wochen reinkamen, also beim zweiten Hingucken offensichtlich gefaked sind. Ich finde so eine miese Masche abgefeimt. Und kann nur jeden warnen und dazu aufrufen, genau zu lesen. Ebay selbst stellt sich natürlich auf den Standpunkt, Artikel ist wie beschrieben. Hier ist rechtlich Grauzone, moralisch einwandfrei verwerflich. Bäh.
Bis bald Euer Iwan

1 Kommentar:

Segantini hat gesagt…

Ebay hätte recht, wenn es „gebrauchte Verpackung” hieße. Heißt es aber nicht. Somit ist das „gebraucht” ein Adjektiv zu „Digitalkamera”. Ganz klare Sache. Vielleicht doch ein Briefchen an den Staatsanwalt?