Mittwoch, 1. Mai 2013

Neue Bären braucht das Land!

Hallo Leute,
erinnert Ihr Euch noch an den 80er Jahre-Hit aus der NDW "Ich sprüh´s auf jede Wand, neue Bären braucht das Land!" von Ina Deter? O.k., o.k., sie sang von neuen Männern - ich bin aber sicher, neue Bären braucht das Land!
Zum einen natürlich so nette Zeitgenossen wie mich. Immer aufmerksam den Ausführungen "seines" Menschen lauschend, mit Kulleraugen und Kuscheln Trost bietend - es gibt sogar Studien, die belegen, dass ein Teddybär positive Auswirkungen auf seine Umgebung hat!
Zweitens aber meine ich es wörtlich: neue Bären, die aus Slowenien oder dem Trentino hierher einwandern. Ich rege mich ja immer noch über den Abschuß von Bruno auf ... dass er zum "Problembär" wurde, hat er ja den Menschen zu verdanken. In den genannten Regionen leben viele Braunbären, die Menschen wissen, wie sie mit ihnen umzugehen haben. Eben nicht anlocken durch offen herumstehende Mülltonnen oder Lebensmittel, Schafe, andere Weidetiere und Bienenstöcke gut absichern - hier zahlt der Staat sogar Beihilfe. Nur in Deutschland ... da machten alle "Jagd" auf den Bären, sowohl mit Kameras als auch später mit Gewehren. Und verhielt er sich artgerecht, hat sich also auf die einfachste Art Futter besorgt, dann war das Geschrei groß. Irgendwie schizophren - da spricht mir Hannes Jänicke aktuell in Interviews aus der Seele: Ihr Menschen spendet ganz viel Geld für Orangs auf Sumatra, für Elefanten in Afrika, für Leoparden usw. - aber hier vor Eurer Haustür wollt Ihr keine wilden Tiere haben. Und schreit schon los, wenn Fuchs, Wildschwein oder Wolf mal durch unsere Wälder oder gar Städte ziehen ...
Neulich meinte Frauchen auch ganz trocken "da hab ich nun eine Braunbärenpatenschaft für die Bären in Slowenien, damit die schön groß werden und gedeihen ... und dann kommt so ein Deppbär auf die Idee, und will sich ein neues Revier suchen, und kommt vielleicht nach Deutschland - dann wird er hier wieder abgeknallt, oder was?". Zeit, umzudenken!
Ich hoffe, ich habe Euch mal was zumNachdenken gegeben - denn ich bin nicht immer nur der Spaßbär.
Bis bald Euer Iwan

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

He Iwan,

recht hast Du! Als vor ein paar Monaten die ersten Wölfel gesichtet wurden, sagte doch glatt eine besorgte Mutter zu mir "abschießen, sonst traue ich mich ja nicht mehr in den Wald mit meinem Kind"! Muss man sich mal vorstellen, keine Ahnung die Frau, dass Wölfe sehr menschenscheu sind, aber gleich mal Panik verbreiten. Und die Medien machen leider eifrig mit ...
Ein Wildtier-Freund